Über das Buch

Hintergrund
Das Murifeldbuch ist ein Karma-Projekt des Berner Grafikers und Porträtfotografen Manuel Castellote. Er wohnt nicht in der städtischen Wohnbausiedlung und erzielt keinen Profit durch die Erstellung oder vom Erlös dieses Buches. Entstanden ist die Idee zum 30-jährigen Jubiläum des Murifeldfestes – ein Projekt vom Quartier, über das Quartier und für das Quartier.

Herausgeber
Herausgeber des Buches ist der Quartierverein Murifeld.

Erlös
Dieser fällt vollumfänglich dem Quartierverein Murifeld zu – um Projekte zu unterstützen, die der städtischen Wohnbausiedlung Murifeld zu Gute kommen.

Verlag
Für das Murifeldfest 2018 wurde eine limitierte, charaktervolle Ausführung lokal gedruckt. Sobald diese vergriffen ist, wird das Buch als «Book on Demand»  in einer minderen Ausführung im regulären Buchhandel erhältlich sein.

Finanzierung
Die Produktion, Lancierung und Bewerbung des Buches wurde durch mehrere Quellen ermöglicht:

  • Sponsoren-Beiträge durch das lokale und am Projekt beteiligte Gewerbe, Interessierte, Verbände und Kommissionen.
  • Einzelspenden.
  • Vorverkauf des Sonderauflage des Murifeldbuches.

Produktion
Die Festauflage wurde im Kanton Bern gedruckt. Bei der Tanner Druck AG in Langnau.

Auflage
Murifeldbuch, limitierte Festauflage für das Murifeldfest 2018 von 700 Exemplaren.
Das Murifeldbuch ist im Verlauf von 2018 auch als Book on Demand in einer Standardausgabe erhältlich. ISBN-Nr.: 978-3-75282-260-1

Umfang
Gesamtseitenumfang: 408.
Davon 50 Seiten Siedlungs- und Quartiergeschichte, 8 Seiten zum Kooperationsmodell und 314 Seiten mit Portraits. Der Rest verteilt sich auf Vorwort, Inhaltsverzeichnis, diverse Beschriebe, Verdankungen und Sponsorentafel.

Fürs Buch erstellte Bilder: 157 Portraitfotos. Dazu kommen 14 historische Grafiken/Aufnahmen aus naher und ferner Vergangenheit, ein Übersichtsplan und 15 Fotografien der heutigen Bausubstanz.